DEHN protects.
Nachhaltigkeitsbericht 2023/24
Nachhaltigkeit in Zahlen
2.500
Menschen arbeiten weltweit für uns.
149
junge Menschen befinden sich bei uns in der Ausbildung oder im Dualen Studium.
1.250
erzeugt die Photovoltaik-Anlage an unserem Standort in Mühlhausen.
1.100
Patente laufen in den Bereichen Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz auf uns.
2000
ist das Jahr, in dem wir zum ersten Mal nach ISO 14001 zertifiziert wurden.
20%
nachhaltige Materialien wollen
wir bis 2030 in unseren Produkten verwenden.
Brief an die Stakeholder
Liebe Leserin, lieber Leser,
das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren mehr und mehr Aufmerksamkeit erfahren – in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
An vielen Stellen hat der Begriff selbst eine geradezu inflationäre Verwendung gefunden, insbesondere in der Kommunikation vieler Unternehmen.
Nachhaltigkeit bei DEHN
Verantwortung ist die Grundlage unseres Handelns. Diese Überzeugung stellt einen wichtigen Baustein unserer Unternehmenskultur dar. Aus ihr leiten wir unser ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit ab, das langfristigen wirtschaftlichen Erfolg und Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt in sich vereint. Aufbauend auf diesem werteorientierten Fundament haben wir die notwendigen Strukturen und Prozesse geschaffen, um Nachhaltigkeit in unserer Organisation zu verankern. Für ein planvolles Vorgehen sorgt unsere Nachhaltigkeitsstrategie, in der wir die für uns entscheidenden Handlungsfelder definiert und ambitionierte Ziele formuliert haben.
Bei DEHN pflegen wir ein integratives Verständnis von Nachhaltigkeit, das ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung umfasst. Seit der Gründung unseres Unternehmens sind wir uns bewusst, dass wir wirtschaftlich nur dann erfolgreich agieren können, wenn wir fair mit unseren Mitarbeitenden und schonend mit den Ressourcen umgehen, die uns die Natur zur Verfügung stellt.
Wir verstehen Nachhaltigkeit deshalb als festen Bestandteil unseres Kerngeschäfts, der in allen Unternehmensbereichen unser Denken und Handeln prägt. Die Grundlage dafür ist ein offener, respektvoller und ehrlicher Umgang miteinander – sowohl in unserem Unternehmen als auch mit unseren Stakeholdern. Wir sind der Überzeugung, dass dieser partnerschaftliche Ansatz der beste Weg ist, um gemeinsam zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
Bei DEHN stellen wir ein effektives Nachhaltigkeitsmanagement in unserer gesamten Organisation durch klar definierte Rollen und Verantwortlichkeiten sicher. Unserem ganzheitlichen Verständnis folgend, betrachten wir Nachhaltigkeit als Querschnittsfunktion, die alle Bereiche unseres Unternehmens durchzieht.
Die erste Verantwortungsebene liegt bei unserem Vorstand, der das Thema in unser Unternehmen hineinträgt und aktiv an unserer Nachhaltigkeitsstrategie mitarbeitet. Die Entwicklung und Umsetzung der Themen wird zentral durch den Bereich Corporate Development gesteuert und durch ein abteilungsübergreifendes Team auf der Basis von Koordination und Kooperation sichergestellt.
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist fest in der Unternehmensstrategie verankert. Denn verantwortungsvoll in unserem Kerngeschäft zu agieren, stellt für uns einen strategischen Grundpfeiler dar. Unsere Strategie ist maßgeblich für die Gestaltung und Ausrichtungen aller unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten und dient unseren Mitarbeitenden als Kompass für ihr tägliches Handeln.
Leitgebend sind dabei 16 übergeordnete Nachhaltigkeitsziele, die wir im Jahr 2024 formuliert haben. Sie stehen in Einklang mit den strategischen Unternehmenszielen, um Konsistenz in unserem Handeln zu gewährleisten. Die Ziele sind in vier für uns entscheidenden Handlungsfelder verortet, die sich wie die ihnen zugeordneten 11 wesentlichen Themen aus einer umfassenden Materialitätsanalyse ergeben haben.